Die vormals gebeutelten TuS Iserlohn Titans schauen optimistisch in die Saison 2020: „Der Vorstand hat an allen verfügbaren Stellschräubchen kräftig gedreht“ sagt die erste Vorsitzende, Tanja Wiesenhöfer. „Und diese Anstrengungen tragen Früchte. Wie die genau aussehen, möchten wir allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten. Bevor wir uns hiermit an die Öffentlichkeit wenden, möchten wir alles bis ins letzte Detail dingfest haben“ sagt sie mit einem Augenzwinkern.

Iserlohn Titans U13 und U16 (Foto: Christian Maxelon)Iserlohn Titans U13 und U16 (Foto: Christian Maxelon)

Zu diesen Bemühungen zählt vor allen Dingen auch die Gewinnung von neuen Spielern. Daher bieten die TuS Iserlohn Titans nochmals ein Winter- Tryout an.

Besondere Chance für die Seniors – Mannschaft: „Wir bieten den Athleten die interessante Möglichkeit Teil des Teams zu werden, die sich realistisch den Vollkontaktsport vorstellen können“, sagt Tristan Leo, sportlicher Leiter und Spieler der Iserlohner Titanen. „Wir sind gezielt auf der Suche nach Herren ab 20 Jahren, die das von sich wissen und bereit sind, regelmäßig 2-3 Mal die Woche zu trainieren.“ bringt er es auf den Punkt. Das könnten sowohl Leute sein, die sportlich einfach Bock auf eine neue Herausforderung haben, wie auch die, die immer schon mal mit American Football geliebäugelt haben, aber bisher keine Gelegenheit zum Ausprobieren hatten. Grundsätzlich sind im American Football Möglichkeiten für Menschen ganz unterschiedlicher Körperstatue gefragt und willkommen, sagen die Coaches: „Da ist für jeden was dabei. Groß, klein, rank, schlank geht; für bestimmte Positionen auf dem Feld ist es gut, ein paar Kilo mehr auf der Waage zu haben.“, möchten sie sich ebenso aktivierend an füllige Sportfreunde wenden. Um hinreichend Gelegenheit für Kennenlernen, Ausprobieren und Informationsaustausch zu ermöglichen, haben die TuS Iserlohn Titans am Sonntag, den 15.12.2019 die Sporthalle am Nußberg für den ultimativen Selbsttest reserviert. Das Tryout für die Herren ist in der Zeit von 15:30 bis 17.30 Uhr angesetzt.

Jugend und TuS Iserlohn Titans Ladies freuen sich ebenfalls über Verstärkung: Für die U13 und U16 im Aufbau und U19, sowie für die werden an diesem Tag separate Schnupperzeiten angeboten. Für die Fragen der Eltern interessierter Kinder und Jugendlicher männlich/weiblich nimmt sich Abteilungsleiterin Tanja Wiesenhöfer besonders Zeit. Egal für welche Mannschaft man hinkommt: Es empfiehlt sich, einige Minuten eher vor Ort zu sein, um eine Tryout – Anmeldung auszufüllen und sich ggf. umzuziehen. Wer mag, kann schon vorab über die Iserlohn Titans Facebook- Seite sein Kommen ankündigen oder die E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. nutzen. Natürlich werden konkrete Fragen im Vorfeld gern beantwortet.

In der Sporthalle am Nußberg (an der Gesamtschule) freuen sich am 3. Adventssonntag Trainer- Staff und Spieler der TuS- Iserlohn Titans auf motivierte Interessenten, die aus erster Hand Erfahrungen mit American Football sammeln möchten. „Was seh ́ ich noch, wenn ich den Helm auf dem Kopf habe. Wie „tackle“ ich richtig? Wie schnappe und werfe ich den Ei- förmigen Ball optimal?“ Natürlich werden hier alle Fragen rund um Equipment und Training beantwortet. Bei Eignung besteht die Möglichkeit, direkt im nächsten Jahr im Herren- Team in die Saison zu starten. „Unser Ziel ist, die gesamte Off- Season generell zum Aufbau zu nutzen und Neuzugänge fit für unseren Lieblingssport zu machen. Mitgebracht werden muss die Sportkleidung und Hallensportschuhe sowie ein Getränk.

In der U13 wird die körperkontaktfreie Variante „Flag- Football“ trainiert.Im Flag- Football wird nach den Regeln des American Football (AF) gespielt, jedoch ohne den Körpervollkontakt. Statt des AF-typischen Tacklings, werden dem Spieler im Hosenbund befestigte Fahnen entrissen, um den Spielzug zu stoppen.

Tryout- Zeitplan für den 15.12.2019

  • Nußberghalle Ortlohnstraße 58638 Iserlohn
  • Damen mit den TuS Iserlohn Ladies - 10.30 – 12.30 Uhr 
  • Jugend (U13 ab 10 Jahre –U16- U19) - 13 - 15 Uhr 
  • Herren 15.30 – 17:30 Uhr

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt:Andrea Lehmkühler TuS Iserlohn 1846 e.V. Titans (Felix T. Leo, Christian Maxelon)

  • Zugriffe: 2312