Seit der letzten Saison, in der die Neusser Footballer mit der U16 Jugend den Titel in der NRW Liga Gruppe West holten und das Seniors Team einen guten dritten Platz in der NRW Liga erzielte, passierte einiges. Die Vorbereitungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen. 

U19 Neuss GladiarorsU19 der Neuss Gladiarors beim gemeinsamen Training (Foto: Marco Cremers)

So kamen zum offenen Kick-Off Meeting des Seniors Team, am 10.11.2019, ca. 70 Spieler und Interessenten, um sich über die Ziele 2020 und den Verein zu informieren. Viele der Interessenten waren vom vorgestellten Konzept überzeugt und meldeten sich zum offenen Try out am 24. November an. Bei diesem Try out wurde die aktuelle Fitness der Mannschaft überprüft und den Interessenten die Gelegenheit geben das Team und Trainer kennenzulernen. Aktuell kann Head Coach Guido Zink auf 10 Coaches zählen. Mit Frank Heisterberg konnte zuletzt ein neuer Defensive Coordinator vom Neusser Konzept überzeugt werden. „Mit diesem professionellen Umfeld im Verein und diesen Coaches, darf es keine Ausreden mehr geben, wenn wir in der kommenden Saison nicht aufsteigen.“, so Zink. Auch der Kader wächst stetig. Aktuell findet jeden Donnerstag um 20.00 Uhr ein offenes Training in der Sporthalle Allerheiligen statt. Eingeladen sind alle Interessenten, egal ob Neu-oder Wiedereinsteiger. Außerdem wird noch ein Team Manager gesucht, der den Head Coach bei der Organisation unterstützt.

Auch das Jugendprogramm der Neuss Gladiators macht große Fortschritte. Bei einem gemeinsamen Training mit der U19 der Düsseldorf Typhoons, wurde am vergangenen Sonntag eine erste Bestandsaufnahme der körperlichen Verfassung der Spieler durchgeführt. Offene Trainings, sowie „bring a friend“ Tage sorgen auch hier für stetigen Zuwachs. Obwohl auch im Jugendbereich bereits einige neue Trainer verpflichtet werden konnten, sucht der Verein weiterhin motivierte youth coaches, um auch in der kommenden Saison wieder erfolgreich zu sein. 

Was wäre American Football ohne die Cheerleader? Durch den Try Out am letzten Sonntag konnten wieder einmal drei neue Cheerleader begrüßt werden. Auch bei den Cheerleadern sind die offenen Trainings gestartet. Es können Mädchen zwischen 7 und 17 Jahren teilnehmen und die Sportart Cheerleading mit Tanz, Akrobatik und Wettkampf ausprobieren. 

Termine für die offenen Trainings sind auf der Website www.neussgladiators.de zu finden. Dort sind auch die Trainingszeiten der Flag Footballer zu finden. Sportdirektor Arno Hubrach: „Bis zum Saisonstart ist noch viel zu tun. Alle Trainer und Funktionäre geben ihr Bestes und bringen viel Energie auf, um die Neuss Gladiators in allen Bereichen, vom Flag Football über das Cheerleading bis zum American Football zum Erfolg zu führen.“