Jan-Niklas Köhler und Thomas Rockel vom AFC Remscheid Amboss haben eine Einladung zur Sichtung der deutschen Nationalmannschaft erhalten. Am 23. Oktober haben Pass Rusher Köhler und Runningback Rockel in Braunschweig die Möglichkeit sich für den Kader der deutschen Nationalmannschaft zu empfehlen, der 2022 gegen Österreich antreten soll.

Jan Niklas Koehler 58  - Foto: CEPD SportsJan Niklas Koehler 58 - Foto: CEPD Sports

"Das hat mich auf jeden Fall geflasht, mein ganzer Körper hatte Gänsehaut“, sagt Köhler zur Nominierung. Der 29-Jährige hatte 2007 in der U16 des Amboss angefangen und war nach einer Football-Pause 2013 zu den Senioren gestoßen, für die er bis 2019 wichtiger Bestandteil der Defense war und meist als Outside Linebacker eingesetzt wurde. In der zurückliegenden Saison trug Köhler dann zunächst als Nose Tackle das Trikot der Düsseldorf Panther und feierte mit dem Verein aus der NRW-Landeshauptstadt den Aufstieg in die German Football League. Mit insgesamt sieben Sacks war Köhler drittbester Pass Rusher der GFL2-Nordstaffeln – hinzu kamen weitere sieben Tackles for Loss.

Thomas Rockel #22 - Foto: CEPD SportsThomas Rockel #22 - Foto: CEPD Sports

Rockel wechselte zur Saison 2019 von den Schiefbahn Riders zum Amboss und spielte dann 2021 ebenfalls zunächst für die Panther, für die er bereits in der Jugend aktiv war. Mit 63 Läufen für 207 Yards war er nach dem US-Import Jason Jarron-Spears der produktivste Runningback der Düsseldorfer. “Es freut mich unheimlich, auf dem Radar der Nationalmannschaft zu sein. Das ist eine unheimliche Auszeichnung für mich, aber ich will dort natürlich auch weiterkommen“, sagt Rockel und ergänzt: "Es kann nun nur von Vorteil sein, dass ich nach der GFL2-Saison noch beim Amboss gespielt habe und so im Training geblieben bin."

Köhler und Rockel durften aufgrund weggefallener Wechselsperren nach der abgeschlossenen Saison mit Düsseldorf für die dann noch restliche Oberliga-Saison zurück zum Amboss kehren. Insbesondere beim Heimsieg über die Siegen Sentinels, der zum sicheren Klassenerhalt des Amboss führte, wirkten beide entscheidend mit.

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Markus Schulz - AFC Remscheid Amboss e.V.

  • Zugriffe: 1212