Mönchengladbachs American Footballer erzielen im Heimspiel gegen Mülheim nur ein 6:15
Auf das vergangene Wochenende mit dem Auftakt in die diesjährige Verbandsliga-Saison (NRW West) hatten nicht nur die American Footballer des MG Wolfpack hin gefiebert. Über vierhundert interessierte Zuschauer und Gäste waren am Sonntagnachmittag nach Mülfort gekommen, um die „Seniors“ des Rudels im ersten Saisonspiel gegen die Mülheim Shamrocks zu sehen und zu unterstützen. Viele verließen das Wolfpack-Stadium an der Bruchstraße nach dem Abpfiff enttäuscht, denn für die Gastgeber endete das Auftaktspiel gegen den letztjährigen Vizemeister der Gruppe Ost mit 6:15(0:0/6:12/0:3/0:0). In zwei Wochen im Derby gegen Schiefbahn (Sonntag, 19.5. KO 15:00h) muss das Wolfsrudel Vieles besser machen.

Wolfpack 2019 05 03

Foto: Joss Wehrmann

Das erste Quarter begann am Sonntagnachmittag mit dem Kick-Off des MG Wolfpack, welchen die beiden Team-Captains Andrè Maaßen (#99) und Sebastian Radeck (#17) beim Münzwurf für die Gastgeber gewonnen haben. Nach einem anfänglichen „Beschnuppern“ entwickelte sich ein abwechslungsreiches Hin- und Her, mit First Downs auf beiden Seiten und deutlichem Überhang zum Laufspiel. Auf Wolfpack-Seite wusste sich Runningback Sebastian Thiel (#32) dabei ein ums andere Mal gut in Szene zu setzen. Trotzdem hinderten beide Defense-Reihen den Gegner jeweils erfolgreich daran, auch nur in die Nähe der Redzone zu kommen und so wurden beim Spielstand von 0:0 erstmals die Seiten gewechselt. Im zweiten Quarter dann gingen die Mühlheim Shamrocks schnell durch den ersten Touchdown des Tages mit 0:6 in Führung. Zusatzpunkte konnten sie im Anschluss nicht erzielen - die Defense des Wolfpack verhinderte den erneuten Lauf des Gegners in die Endzone. Trotzdem hatten die Gäste jetzt mehr vom Spiel, stoppten das Rudel bereits nach kurzer Zeit erneut und erliefen sich durch ihren QB (#33) selbst oder den RB (#28) immer wieder größere Raumgewinne und First Downs. Einzelne gute Aktionen der Mönchengladbacher Defense, z.B. ein sehenswertes Tackle des immer wieder selbst laufenden QB’s der Gäste durch LB Maaßen, waren in Summe zu wenig, um die Kleeblätter aus dem Ruhrgebiet von der eignen Endzone nachhaltig fern zu halten: die Gäste erzielten ihren nächsten TD (erneut verhinderte die Defense eine 2-Pt-Conversion erfolgreich) und gingen mit 0:12 in Führung. 

Mit unter zwei Minuten Spielzeit in Halbzeit Nummer eins stand dann der Vitusstädter Angriff in Höhe der Mittellinie schnell wieder unter Druck. Mit einem langen Pass im vierten Versuch gelang dem Quarterback des Rudels, Jason Scales (#13) endlich ein erfolgreicher Wurf – Wide Receiver Isahai (#21) fing den Ball in des Gegners Endzone sicher. Das bedeutete den Anschluss-TD zum 6:12 für das Wolfpack und markierte, da der PAT-Versuch durch Kicker Niklas Schützendorf (#41) knapp scheiterte, gleichzeitig auch den Pausenstand.  Beide Teams starteten energiegeladen und motiviert in das dritte Quarter, bereiteten sich und den Zuschauern einen insgesamt spannenden Gameday, der weiter durch einige große und viele kleinere Fehler vor allem der Gastgeber geprägt war. Nach einem völlig verunglückten Punt konnte die Verteidung des Wolfpack zwar die Shamrocks von dem erneuten Eindringen in die Endzone fernhalten, ein erfolgreiches Fieldgoal der Gäste aus 25 Yard-Entfernung jedoch nicht verhindern. Gar nicht lange nach der Halbzeitpause baute Mülheim so seine Führung auf 6:15 aus. Die Gastgeber mühten sich hernach, doch in beiden Mannschaftsteilen mangelte es sichtlich an der nötigen Feinabstimmung; zusätzlich hielt der Gegner durch seine einsatzfreudige Defense den Druck auf die Angriffsbemühungen des Rudels hoch. Dieses hatte kurz vor dem letzten Seitenwechsel sogar noch Glück, als nach einem haarsträubenden Fumble ein erneuter Fieldgoalversuch der Gäste aus aussichtsreicher Position wider Erwarten nicht durch die goldene Mitte ging.

Das Wolfpack startete erfolgreich mit Passspiel ins vierte Quarter, konnte jedoch weiterhin in den entscheidenden Spielsituationen die Verteidigung der Gäste nicht überwinden. Mühlheim seinerseits nahm weiter durch vor allem Laufspiel die Zeit von der Uhr – konnte einerseits durch die Defense des MG Wolfpack gestoppt werden, aber andererseits auch die 2-Score-Führung erfolgreich verwalten. Schließlich begannen die beiden Schlussminuten und immer noch war (gefühlt) alles möglich. Aber gerade, als der Stadionsprecher die Möglichkeit eines jetzt schnellen Touchdowns mit anschließendem On-Side-Kick erläuterte, verloren die Mönchengladbacher kurz vor der Endzone der Shamrocks den Ball durch eine Interception. Mit 22 Sekunden Restspielzeit auf der Gameclock knieten die die Gäste die Partie kurzerhand ab; der erste Spieltag endete für das Mönchengladbach Wolfpack mit einer 6:15-Niederlage.

Natürlich waren Ergebnis und Spielverlauf nicht so, wie sich das Spieler, Coaches, Betreuer und die Mehrzahl der Zuschauer vor dem Anpfiff erhofft hatten. Als positiv blieben die wenigen Strafen und das Ausbleiben von größeren Verletzungen bei den Spielern zu vermerken. Wohingegen sich der Head-Coach des Rudels, Phil Scales, nach dem Spiel sehr selbstkritisch zu Wort meldete: „Ich habe gerade schmerzlich erfahren müssen, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich auf ein Vorbereitungsspiel verzichtet habe. Hätten wir noch ein fünftes Quarter gespielt, hätten wir mit Sicherheit gewonnen.“, so der Cheftrainer weiter, der seine Spieler komplett aus der Verantwortung nahm und sich für seine missglückte Saisonvorbereitungsplanung bei der Mannschaft entschuldigte. „Es fehlen nur Feinschliff und Abstimmung; viele kleine Fehler, die wir im Training bis zum nächsten Spiel gut abstellen können und werden.“

Nächstes Spiel: Schiefbahn Riders vs. MG Wolfpack

  • Sonntag, 19.05.2019 
  • Kickoff 15:00 Uhr  
  • Stadion - Siedlerallee 27, 47877 Willich 
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Volker Boos - ASMG - American Sports Mönchengladbach e.V.
  • Zugriffe: 1122