Kurz vor ihrem ersten Spiel haben uns die Krefeld Ravens ihren Head Coach bereitgestellt, damit wir ihm vier Fragen stellen konnten. Bernd Franzen hat zum Ende des letzten Jahres den Posten des Head Coaches bei den Ravens übernommen. 

Krefeld Ravens 000080 2019 05 02

Bernd Franzen ist Head Coach der Krefeld Ravens - Bildmitte (Foto: ©Krefeld Ravens) 

Zuletzt war er vier Jahre als Jugendtrainer bei den Düsseldorf Panther tätig. Viele werden ihn als D-Line Coach aus der GreenMachine kennen, in der er genau solange engagiert war. Mit Düsseldorf wurde er zweimaliger GFLJ Vizemeister (U19) und mit der U17 Meister. In Krefeld coacht er zusätzlich die Linebacker

Oliver von NRW Football: Bernd, seit 10 Jahren bist du jetzt Coach im American Football. Mich würde interessieren, ob du auch selber gespielt hast?
Bernd Franzen: Ich habe leider erst mit 20 Jahren angefangen Football zu spielen . Mein erster Verein in dem ich spielte waren die Duisburg Flames. Unter anderem spielte ich noch für die Remscheid Bergischen Löwen, die Bochum Cadets und die Duisburg Dockers. Ich spielte ausschließlich in der Defense. 

 

Oliver: Das Coaching hast du bei einem Herrenteam begonnen. Deine Trainerstationen waren bei den Duisburg Thunderbirds und Bochum Cadets. Später bist du in den Jugendbereich gewechselt. Gibt es große Unterschiede im Coaching von Herren- und Jugendteams oder sind die einen nur „große Kinder“?
Bernd: Nein, es gibt keine großen Unterschiede zwischen der Jugend und den Herren. Es sind und bleiben alles große Kinder!

 

Oliver: Die Krefeld Ravens sind für mich eine Mannschaft, die aufsteigen will und ich glaube es auch schaffen kann. Bernd, du wirst mir dabei nicht widersprechen, daher frei heraus: in welcher Liga wird der Aufstieg nicht mehr ein „Selbstläufer“ sein, in welcher Liga siehst du euch langfristig?
Bernd: Man sollte nie eine Mannschaft in einer Liga unterschätzen. Es kann immer etwas Unerwartetes passieren z.B. das Leistungsträger verletzt, im Urlaub oder durch ihre Arbeit verhindert sind. Man muss jeden Gegner ernst nehmen und fokussiert vorbereitet sein. Langfristig sehe ich die Ravens aber in einer höheren Liga. 

 

Oliver: Okay, dann ich werde ich ja bald wissen, was du unter einer „höheren Liga“ verstehst. Für den Erfolg der Ravens stehen für mich zwei Personen, die wir, sprich Nick und ich, sehr schätzen: die Gebrüder Volpe. Sie haben großartiges bei euch in Krefeld geleistet. Haben sie dir schon verraten, wie sie die die Sponsoren, Möglichkeiten wie TV oder vieles mehr organisiert bekommen? Ich gehe davon aus, du hast hier gute Voraussetzungen bei den Ravens oder?
Bernd: Die Gebrüder Volpe und der gesamte Vorstand leisten großartige Arbeit, wobei Dino und Aldo für den Verein leben. Sie haben eine hervorragende Struktur in so kurzer Zeit aufgebaut auf die man sich verlassen kann. Meine Wünsche werden so umgesetzt, dass ich mich ganz auf den sportlichen Bereich kümmern kann.

 

Die Fragen für NRW Football stellte Oliver Jungnitsch. Weitere Informationen zu den Krefeld Ravens haben wir hier verlinkt. Wir hätten gerne noch mehr Fragen gestellt, aber aufgrund des sehr engen Zeitplans und des Doubleheaders am kommenden Wochenende müssen wir uns noch etwas gedulden. Wir bleiben dran - versprochen!

  • Zugriffe: 2573