American Football, NFL und Superbowl sind bei uns in Deutschland längst „angekommen“ und haben auch in Deutschland viele Freunde gefunden. Als Special Guest zeigten die Iserlohn Boozers "Flag- Football".
 
Tryout2
Foto:  Tristan Leo/ TuS Iserlohn Titans
 
Aber was, wenn man spielen möchte? Die Iserlohn Titans bieten regelmäßig sogenannte Tryouts (Schnuppertermine) an, zu denen Spielinteressierte erste eigene Wahrnehmungen und Erfahrungen in dieser interessanten Sportart sammeln können. Was seh ́ ich noch, wenn ich den Helm auf dem Kopf habe. Wie „tackle“ ich richtig? Wie schnappe und werfe ich den Ei- förmigen Ball optimal?

Am Samstag und Sonntag gab es für alle, die dies aus erster Hand wissen wollten, die Chance auf eine zufriedenstellende Antwort. Ausgiebig probierten die Besucher unter fachkundiger Anleitung verschiedene Übungen und die Ausrüstung aus. Die TuS- Iserlohn Titans bieten eine Jugend und Erwachsenen- Mannschaft: Wer hier spielt ist Teil einer großen Familie. Neue Spieler werden langsam mit aufgebaut. Der Körper will ausreichend trainiert sein, die Spielzüge müssen sicher gekonnt werden. Vertrauen in die Einsatzbereitschaft der Mitspieler und intensives körperliches Training sind im American Football entscheidende Faktoren, eine mögliche Verletzungsgefahr gering zu halten.
 
Gruppenfoto
 
 
Übrigens: Auch wer ein paar Kilo mehr auf die Waage bringt, kann sich hier versuchen: Das ist in unserem Sport nicht verkehrt, sagen die Coaches mit einem Augenzwinkern, denn im American Football gibt es eine Position für jeden Körper Typ. Am Sonntag kamen auch noch die Special Guest zum Einsatz. Sie luden alle Anwesenden zum Flag- Football ein. Der Flag-Football ist die körperkontaktfreie Variante des American Football, den die Iserlohn Boozers bei der Iserlohner Turnerschaft anbieten. Diese Form des Footballs ist ideal für jüngere Sportler und Schüler. Auf den Wunsch einiger Sportlehrer besuchten bereits mehrmals Spieler den Sportunterricht der Oberstufen an Iserlohner Gymnasien.
 
Andrea Lehmkühler - TuS Iserlohn Titans
  • Zugriffe: 1447