Im vorletzten Spiel der diesjährigen Oberliga-Saison bezwang die U16 der TFG Typhoons im heimischen Rather Waldstadion die Neuss Legions mit 44:08 und untermauerte damit nachdrücklich ihren Anspruch auf Titel Numero fünf, den vierten in unmittelbarer Folge. Dabei war die Partie bereits nach der ersten Spielhälfte mehr oder weniger entschieden, trat doch bei einer 37:00-Führung der Fliedner-Schüler noch vor dem Halbzeitpfiff der Schiedsrichter die Mercy Rule in Kraft, sodass die komplette zweite Hälfte bei durchlaufender Uhr absolviert wurde.

U16 Typhoons blau vs Neuss Legions rot

U16 Typhoons (blau) vs. Neuss Legions (rot) (Fotograf und verantwortlich gemäß DSGVO: Foto: Bernd Thiel)

Den Grundstein für den deutlichen Erfolg hatten die Mannen von Head Coach Lukas Handlögten bereits im ersten Quarter gelegt, an dessen Ende eine 21:00-Führung auf dem Scoreboard stand. Den Anfang hatte dabei Wide Receiver Frederik Wieding nach dem ersten von an diesem Tag gleich vier langen Touchdown-Pässen seines Quarterbacks Tim Höltkemeyer gemacht. Nach einem von Linebacker Louis Hansmaennel Inches vor der gegnerischen Endzone gesicherten Fumble war es Running Back Levi Kaymaz, der mit einem kurzen Lauf die Führung ausbauen konnte. Für den dritten Touchdown des Tages sorgte nach vorangegangener Fumble-Recovery durch Jakob Passlick erneut Frederik Wieding nach Pass von QB Tim Höltkemeyer. Und Frederik Wieding war es dann auch, der anschließend als Holder nach einem  verunglückten Snap beim Point-after-Touchdown (PAT) das Ei zur erfolgreichen Two-Point-Conversion (TPC) in die Endzone der Gäste laufen konnte.

Das zweite Spielviertel begann dann, wie das erste geendet hatte: Pass Tim Höltkemeyer, Catch Frederik Wieding, Touchdown. In den letzten Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang dann zunächst Defense Liner Benedikt Haas ein Safety zum zwischenzeitlichen 30:00, bevor Levi Kaymaz den dadurch erlangten Ballbesitz auch noch mit einem Lauf in die Neusser Endzone veredeln konnte, der die Mercy Rule in Kraft setzte.

Nach dem Wiederanpfiff ließen die Typhoons die Partie angesichts der klaren Führung erkennbar schleifen, sodass die Gäste verdientermaßen auf 37:8 verkürzen konnten, hatten sie doch mit ihrer Offense während der gesamten Spielzeit den Mannen von Typhoons-DC Martin Pfeiffer deutlich mehr abverlangt, als es das Ergebnis am Ende des Tages zum Ausdruck bringt. So hatten sie sich u.a. bereits im zweiten Spielviertel bis auf die 1-Yard-Linie der Typhoons vorarbeiten können, ohne dass es ihnen allerdings gelungen war, sich auch zu belohnen.

Für den Schlusspunkt sorgte im letzten Quarter ein 55-Yard-Pass vom QB Tim Höltkemeyer auf Wide Receiver Vishisht Choudhary, bevor Kicker Erik Retzlaff mit dem letzten seiner allesamt erfolgreichen vier PATs des Tages auf 44:08 stellen konnte. Wenig später beendete ein heftiger Tackle von Linebacker Ben Nehmzow eine Partie, in der aufseiten der Typhoons-Defense nicht nur Louis Hansmaennel mit zwei Quarterback-Sacks Akzente zu setzen wusste, sondern auch die Defense Backs Xam Seifert und Nick Göritz, die Linebacker Veikko Stempelmann und Hans Fechner sowie Defense Liner Leonard Brauers jeweils im allerletzten Moment zur Stelle waren, als das Neusser Laufspiel ins Rollen zu kommen drohte.

Mit diesem Sieg führen die TFG Typhoons vor dem letzten Spieltag mit 12:2 Punkten die Tabelle der Oberliga des AFCV/NRW vor den Assindia Cardinals aus Essen (10:2) an und haben damit alle Chancen, ihren letztjährigen Titel zu verteidigen. Dazu bedarf es am kommenden Samstag, den 22. September, eines Sieges beim aktuellen Tabellenvierten Troisdorf Jets (4:8 Punkte). Kick-off der Partie im Aggerstadion ist um 11:00 Uhr. 

U16 TFG Typhoons vs. Neuss Legions 44:08 (21:00; 16:00; 00:08; 07:00)
Rather Waldstadion, Düsseldorf, 150 Zuschauer
06:00Frederik Wieding nach 34-Yard-Pass Tim Höltkemeyer
12:00 2-Yard-Lauf Levi Kaymaz
13:00 PAT Erik Retzlaff
19:00 Frederik Wieding nach 35-Yard-Pass Tim Höltkemeyer
21:00 TPC Frederik Wieding
27:00 Frederik Wieding nach 69-Yard-Pass Tim Höltkemeyer
28:00 PAT Erik Retzlaff
30:00 Safety Benedikt Haas
36:00 10-Yard-Lauf Levi Kaymaz
37:00 PAT Erik Retzlaff
37:06 8-Yard-Lauf Neuss Legions
37:08 TPC Neuss Legions
43:08 Vishisht Choudhary nach 55-Yard-Pass Tim Höltkemeyer
44:00 PAT Erik Retzlaff

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Andreas Paprotny  - TFG Typhoons Projektteam 

  • Zugriffe: 1814